Feiertag für Bikerinnen IFRD 2023
Text: Frauke Tietz, Foto: Claudia Hentrich
Ob Vicky Gray geahnt hat, wie großartig der internationale Frauen Motorradtag – international female ride day (IFRD) – wird, als sie ihn vor 17 Jahren zum ersten Mal auslobte? Die Kanadierin verbindet mit ihrer Initiative motorradbegeisterte Frauen auf der ganzen Welt, bricht Rollenbilder auf und begeistert mehr Frauen für Motorräder und Motorsport. Denn obwohl Motorräder seit ihrer Erfindung von Frauen gefahren werden, ist das Bild in der Gesellschaft immer noch klischeebehaftet. Der erste Samstag im Mai ist daher als Feiertag für Bikerinnen reserviert. Jede Frau ist aufgerufen mit ihrem Zweirad teilzunehmen, alleine oder mit Freundinnen, als Gruppe, Club oder Stammtisch und somit Teil der internationalen Community zu werden.
Als ich 2013 zum ersten Mal davon hörte, war ich sofort begeistert und fand auch schnell Mitstreiterinnen. So fand der erste IFRD in Deutschland im Saarland statt. Zehn Jahre später sind wir wieder im Saarland unterwegs: 60 Frauen sind mit ihren Motorrädern angereist. Einige kennen sich seit Jahrzehnten, andere haben sich durch dieses Event kennen gelernt, manche sind zum ersten Mal dabei. Doch für alle ist dieser Tag etwas ganz Besonderes.
Seit einigen Jahren verbinden wir den IFRD mit einer Spendenaktion. Dieses Jahr haben wir für MEHRSi gesammelt und konnten knapp 1.000 Euro spenden. Monika kam am Abend des 08. Mai extra ins Saarland und sprach mit uns über ihre Motivation sowie aktuelle und zukünftige Projekte. Wir freuen uns sehr, dass auch wir die Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr mit unserem Beitrag unterstützen können.
Und so ist jeder Tag, an dem ich mit dem Motorrad unterwegs bin, ein female ride day, denn an jedem Tag sind irgendwo auf der Welt auch andere Frauen unterwegs. Selbst wenn wir uns nicht kennen, sind wir verbunden, unabhängig von Alter, Einkommen, Lebenssituation, Nationalität. Gibt es einen besseren Grund zum Feiern?
Der nächste IFRD ist am 04. Mai 2024 – just ride!