MOGO Buxtehude 2019 – Wetter durchwachsen, Stimmung bestens!

Autor: Pastor Frank Reineck

Der von Förstern und Landwirten lang herbeigesehnte Regen kam diesmal pünktlich zum MOGO und hat uns nicht wirklich begeistert. Wir konnten diesmal nur etwa 50 Bikes und Quads zählen, aber viele Freunde kamen trotzdem mit dem Auto, so dass sich schließlich etwa 200 Teilnehmer zusammen fanden. „Fofftein“ hieß das Thema bei diesem 15-jährigen Jubiläum. Das plattdeutsche Wort kommt aus der Seefahrt und bedeutet „Fünfzehn“. Wenn Seebären 14 Säcke getragen haben, sollen sie für den Fünfzehnten „Fofftein“ machen, also eine Pause! Um Pausen im Leben ging es dann auch in der Predigt. Gott hat seine wunderbare Schöpfung mit einer deftigen Pause am letzten Tag abgeschlossen. Warum meinen wir Menschen dann, immer mehr Dinge möglichst gleichzeitig und schneller erledigen können zu müssen? Hier werden wir eingeladen, mal anzuhalten und über die wirklich wichtigen Themen im Leben nachzudenken!

Bereichert wurde dieser MOGO durch Paul Löwen, der als Moderator ins Spiel kam und seinen Job super gemacht hat. Und durch unsere „Special Guests“, die teilweise sogar ganz kurzfristig aufgesprungen sind. Michael Schnurpfeil von der ACADEMY Intensivfahrschule Nordheide GmbH stellte seine Ducati Multistrada auf die Bühne. Kim Bergmann und sein Thaim-Team luden an zwei Stühlen zur Thaimassage ein. Thomas Mehnen, Sicherheitsberater der Polizeiinspektion Stade, sensibilisierte uns in Sachen Verkehrssicherheit. Sandra und Kai Spille standen mit ihrem jungen Start-up Unternehmen „myinfotag“ im Foyer und informierten über ihre großartige Erfindung: Auf einem Chip lassen sich die persönlichen Notfall-, Informations- oder Kontaktdaten wie z.B.: Anschrift, Telefonnummer, Notfallkontakte, Medikamente, Allergien und weiteres speichern. Bei einem Notfall können dich die Helfer durch auslesen des NFC-Chips sofort identifizieren und über wichtige Daten, wie Notfallkontakte, Krankheiten, Allergien und Unverträglichkeiten informiert werden. Am besten gefallen hat uns, dass hier offenbar bei uns allen ein echter Funken übergesprungen ist und wir den Eindruck hatten: Wir bereichern uns gegenseitig! Nicht zu vergessen auch unsere Freunde von „Helfer mit Herz – since2016 e.V.“, die dem Regen trotzten und selbst sehr bemerkenswerte soziale Projekte und Motorradgottesdienste fördern.

Im Rahmen des Segensgebets haben wir erneut an die „Biker-Brummi-Hilfe“ gedacht, die sich im Mai mit 24 großen 40 Tonnern, gefüllt mit Hilfsgütern Richtung Südosteuropa auf den Weg macht. Unserem Spendenprojekt „MEHRSi“ sind wir auch in diesem Jahr treu geblieben und danken Monika und ihrem Team für ihre lebenswichtige Arbeit in Sachen „Leitplanken-Unterfahrschutz“.

Bei diesem Jubiläums-MOGO durfte auch „unsere Band“ nicht fehlen! „Die Mädels & ich“ (Julia Korzeniowski, Fini Tschritter und Nils Klensang) waren zum sechsten Mal dabei und sangen bekannte Lieder und Eigenkompositionen. Inzwischen hat sich auch durch den MOGO schon ein beachtliches Repertoire entwickelt!

Unsere neue Ausfahrt durch den Landkreis Stade konnte dann Dank durchbrechender Sonne doch im Trockenen stattfinden. Gegen 17 Uhr fuhren schließlich nach Kaffee & Kuchen die letzten Biker vom Platz. Unser Dank gilt allen Helfern und Sponsoren, die diesen MOGO möglich gemacht haben! Der 16. MOGO Buxtehude findet am Sonntag, 26. April 2020 um 13 Uhr statt. Wir laden schon jetzt ganz herzlich dazu ein!

Foto: Frank Reineck und sein MOGO-Team Buxtehude

Foto: Pastor Frank Reineck und sein MOGO-Team Buxtehude

 

Zurück