Unterfahrschutz an der LA2 in Bayern Lkr. Landshut
Eiskalt und schnell
Man muss schon ziemlich bekloppt sein, im Dezember bei Temperaturen kurz über Null eine gefährliche Kurve mit dem Unterfahrschutz auszustatten. Das haben wir bisher weder den Monteuren (die „Jungs in Orange“) noch den Initiatoren, Behördenmitarbeitern und uns selbst zugemutet. Warum dies nun aber unabdingbar war, lest ihr in Teil 2 zu dieser Maßnahme. Verfasst vom Initiator Korbi selbst. Dazu braucht er noch etwas Zeit. Wenn es so weit ist, könnten Taschentücher hilfreich sein.
Zurück zur Einweihungs-Zeremonie des Unterfahrschutzes. Es waren nicht nur die niedrigsten Außentemperaturen, es war auch die schnellste Umsetzung vom Anstoß bis zur Montage in der über 20-jährigen Geschichte von MEHRSi. Doppelter Rekord.
Gerade einmal drei Monate nach der Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt Landshut hängt der Unterfahrschutz in dieser fiesen Kurve der LA 2 zwischen Seyboldsdorf und Dietelskirchen – YEAH!!! Und da haben wir uns die Einweihung trotz der Temperaturen nicht nehmen lassen. Wie immer haben wir uns um heißen Kaffee und frische, belegte Brötchen sowie die in Bayern zwingend erforderlichen Brezen der örtlichen Bäckerei (hier: Bäckerei Mareis) gekümmert. Ihr glaubt gar nicht, wie das – insbesondere bei den „Jungs in Orange“ – die Stimmung hebt. Tipp an die Schichtführer. Irgendwann können wir einen „Die besten Bäckereien Deutschlands“-Reiseführer rausbringen. Das nur nebenbei.
Wenn ein Vorhaben so schnell und effektiv umgesetzt wird, dann liegt es an den beteiligten Menschen, die verstehen und handlungsbereit sind. Dafür bedanken wir uns beim Landratsamt Landshut, hier besonders bei Dipl. Ing. Christian Nagl vom Tiefbauamt und Manfred Brückl, Leiter der Straßenmeisterei Vilsbiburg. Ebenso bei Michael Schönhofer, Bauleiter der Firma LEIT-RAMM, der mit seinen Jungs in Orange alles gegeben hat.
Die Kosten für den Unterfahrschutz hat MEHRSi komplett übernommen. Wie oben schon angekündigt, folgt zu gegebener Zeit die Hintergrundgeschichte zu dieser Maßnahme. Von Korbi, dem Initiator des Ganzen.

Alle Fotos von der Montage und Einweihung an der LA2, siehe hier

