Zollernalbkreis Landratsamt - Nachrüstung Unterfahrschutz für Motorradfahrer

PI Pressestelle/Stabsstelle Landrat, Foto: Pressestelle Landratsamt Zollernalbkreis

Er verhindert, dass gestürzte Zweiradfahrer unter den Leitplanken durchrutschen und sich dabei schwere Verletzungen zuziehen: der Unterfahrschutz für Motorradfahrer. An der Landesstraße 391 zwischen Grosselfingen und Rangendingen ab der Einmündung der K 7164 nach Hechingen-Weilheim werden aktuell die bereits bestehenden Leitplanken entsprechend nachgerüstet. Auf einer Strecke von 800 Meter Länge wird der Unterfahrschutz unter den vorhandenen Schutzplankenholmen montiert. Er schließt die Lücke zwischen Boden und normalem Schutzplankenholm.

Der Unterfahrschutz ist eine federnd angebrachte Stahlplanke, die im Falle einer Kollision Aufprallenergie absorbiert und ein Durchrutschen wirkungsvoll verhindert. Dadurch droht keine Berührung mit dem scharfkantigen Stützpfosten mehr.

„Wir sind ein kurvenreicher Landkreis, der zahlreiche Motorradfahrerinnen und Fahrer anzieht. Durch die Anbringung des Unterfahrschutzes werden kritische Kurven und Unfallhäufungsstellen entschärft und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht“, so Landrat Günther-Martin Pauli, der am Montag, 6. März die Baustelle gemeinsam mit Rangendingens Bürgermeister Manfred Haug und Monika Schwill, Gründerin und Geschäftsführerin von MEHRSi besuchte.

Die gemeinnützige GmbH MEHRSi unterstützt das Projekt mit bis zu 10.000 Euro - MEHRSi steht für MEHR Sicherheit und wurde 2003 als gemeinnützige Organisation in der Nähe von Köln gegründet. Die Kosten für die Umrüstung belaufen sich auf ca. 37.000 €. Den Restbetrag trägt das Land Baden-Württemberg. Die Strecke zum Nachrüsten gemeldet hatte Wolfgang Richau aus dem Zollernalbkreis, selbst Motorradfahrer und MEHRSi-Mitglied.

Im Zollernalbkreis gab es im Jahr 2021 86 Motorradunfälle, dabei wurden 25 Personen schwer verletzt und zwei getötet.

An zahlreichen Straßen im Zollernalbkreis wurden in den vergangenen Jahren Schutzplanken mit einem Unterfahrschutz bereits installiert. Hierzu zählen unter anderem der Lochenpass (L 440 zwischen Meßstetten-Tieringen und Balingen-Weilstetten), der Stich (L 360 zwischen Bisingen-Thanheim und Albstadt-Onstmettingen) und der Dobel (K7145 Meßstetten-Tieringen und Albstadt-Laufen).

Bildunterschrift v.l.n.r.:
Wolfgang Richau - Mitglied bei MEHRSi, Andreas Hauser von der Firma Rieder, Monika Schwill, Gründerin und Geschäftsführerin von MEHRSi, Sven Bahlinger vom Straßenbauamt, Landrat Günther-Martin Pauli und Manfred Haug, Bürgermeister von Rangendingen

____________________________________

Pressestelle/Stabsstelle Landrat
Hirschbergstraße 29, 72336 Balingen

Marisa Hahn
Telefon: 07433/92-1136

Steffen Maier
Telefon: 07433/92-1137

E-Mail: presse@zollernalbkreis.de

Zurück