"Wenn nachlassende Konzentration zum Verhängnis wird..."
Von Jona Bastian
Liebes MEHRSi-Team, liebe Moni,
Mitte des letzten Sommers war ich mit einigen Freunden auf einer längeren Tagestour unterwegs. Es war bereits gegen Abend und hinter uns lagen einige Hundert Kilometer, weswegen wir auch dementsprechend platt waren. Wir hatten nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Ziel, welche durch eine sehr kurvenreiche Strecke führten.
In einer langgezogenen Linkskurve ist es mir dann passiert: Mit circa 90 km/h hatte ich einen Lowsider, mir ist das Hinterrad weggerutscht und ich rutschte mit meinem Bike auf die Leitplanke zu. Nachlassende Konzentration gepaart mit kaltem Straßenbelag und kalten Reifen sind nie eine gute Kombi, so auch in meinem Fall nicht. Ich selbst habe die Leitplanke zum Glück nicht erwischt, auch mein Bike hat sie nur leicht berührt.
Zum Glück war genau diese Leitplanke für den Fall, dass ich mehr Pech gehabt hätte, mit einem Unterfahrschutz ausgestattet. Das hat mir erstmal ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig und lebensrettend dieser sein kann, und dass hinter jedem montierten Unterfahrschutz der Einsatz engagierter Menschen steckt.
Seit dem Sturz versuche ich in meinem Freundeskreis der Sache mehr Aufmerksamkeit zu widmen und auch den Einsatz von MEHRSi zu erwähnen, ohne den viele Unfallschwerpunkte bis heute nicht abgesichert wären.
Vielen vielen Dank für Euren Einsatz, ihr seid klasse!
Jona